icon-facebook

Filà de Moros Vells

PDF Drucken E-Mail
escut_moros


WEB:
www.morosvells.org

GEGRÜNDET: Anterior a 1859
ZUTATEN: 288
MASET: Escalinata, 4

KAPITÄN 2013: 
Loli Úbeda Vicedo 

KLEIDUNG

moro_vell

 

GESCHICHTE

Das Alter der Reihe konnte aus dem siebzehnten Jahrhundert, nach dem alten Fest der Soldaten. Es wurden drei Unternehmen durch Arcabuceros, Piquersa und Musketiere gebildet. Els verwendet Piquersa Moriscos oder Mauren Kleid Alt. Aber mit der certesa kann sagen, dass ist vor 1860 und eine der ältesten.

Don Francisco Vano Silvestre, Chronist und Historiker Bocairent, die sich auf diesen Rang, und sein Name in seinem Buch "Bocairente, Urlaub in San Blas, Bischof und Märtyrer. Soldateska, Mauren und Christen", sagt der Linie durch die Tatsache inspiriert eingetreten im Jahr 1611, als er die Taufe der Mauren aus dem 1609 und die von bocairentinas Familie gesammelt wurden vertrieben wurde. Diese wurden mit dem Namen Moros Alten oder Neuen Christen. Aus diesem Grund, sagt er, ist sehr wahr, dass diese Comparsa der "Booty" oder Bekehrung zum Christentum von Captain Moro vor dem Bild Christi auf Golgatha zu tun. In 1860, als die Mannschaften in zwei Lager organisiert sind, ist diese Mannschaft an der Seite Moor.

Wenn DAR als Verein im Jahr 1986, wurde es als Moros Old Row. Sein Hauptzweck ist es, aktiv an der Mauren und Christen Bocairent zu Ehren ihres Schutzheiligen San Blas statt. Kürzlich, während die Anpassung der Satzung wurde der heutige Name etabliert.

In Bezug auf Konsistenz, so scheint es, ist aus dem achtzehnten Jahrhundert türkische Kleid. Haben Sie schon ein paar Variationen im Laufe der Geschichte. Erst 1972 wurde Turban modifiziert und verändert die Decke durch den Hijab.

moros01

MASET

Die lokale Maset oder sozial, auf der Straße Treppe, Nr. 4 befindet. Früher war es soll statt mit einer stabilen lokalen verwundet von Haus zu Haus zu Haus, um durch die Meister, die machen maset als in eine Verordnung der Reihe von 1911 angegeben würde. Die erste maset als solche Nachricht, dass Abbey auf der Straße war (über dem Taurin Peña). Dann der Reihe ist es, die Alley bewegt (Cruise der Herabkunft des Heiligen Christus). Rund 1954 ging er nach dem Haus von der Ecke des Treppenhauses. Dort wird nach der notwendigen Erweiterungen wurde der ehemalige maset im Jahr 1970 geöffnet und der Strom in 1992

 

VORSTAND:

Präsident: Isabel María Sanchis Puerto
Vizepräsident: José Blas Llobregat Castelló
Schriftführer: José Manuel Jornet Llobregat
Vizeschriftführer: Xelo Pascual Esplugues
Schatzmeister: Maria Isabel Belda Molina
Mitglied des Board of Local: Francisco Blázquez Mayoral
Mitglied des Board of Local: Blas Insa Pla
Mitglieder: Mari Carmen Vicedo Martínez, Magda Belda Silvestre, Agustin Doménech Ferre, Juan Antonio Vicedo Pastor, David Beneyto Gisbert, Pau Francés Tormo i Blas Santamaría Soriano.
 


despojo